Wie Du Deinen inneren Schweinehund besiegen kannst!

Schweinehund

Und unser innerer Schweinehund macht sich gerade immer dann bemerkbar, wenn wir eigentlich keine wirkliche Lust auf etwas haben. Egal, ob es sich um eine gesündere Ernährung, einen aktiveren Lebensstil oder auch nur um das lästige Aufräumen handelt. All‘ die Dinge, die erledigt werden sollten, zu denen man sich aber kaum aufraffen kann – in all diesen Momenten spürt man seinen inneren Schweinehund ganz besonders stark.

Genau das ist die größte Schwierigkeit des inneren Schweinehunds: Er schlägt den scheinbar einfachen Weg vor, die Gemütlichkeit, das Verbleiben in bekannten Mustern und ganz besonders das Einkuscheln in der eigenen Komfortzone. Bloß nichts Neues und Unbekanntes, das zu Veränderungen führen könnte. Gelegentlich ist das auch gar nicht schlimm, problematisch wird es erst dann, wenn der innere Schweinehund dauerhaft zum ausschlaggebenden Faktor wird.

Wenn Du das aber ändern willst, sind zwei Dinge ganz entscheidend:

  1. Du selbst musst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen.

  2. Setze Dich mit Deiner Angst auseinander. 

Damit es dir gelingt, Deinen inneren Schweinehund zu überlisten, habe ich hier einige Tipps:

Finde Deine ganz persönliche Motivation

Um Deinem inneren Schweinehund wirklich den Kampf anzusagen, musst Du zunächst Deine ganz persönliche Motivation finden. Nur aus Deinem eigenen Antrieb heraus lässt sich die Willensstärke aufbringen, die nötig ist, um sich aufzuraffen und sich zu überwinden – auch wenn es manchmal anstrengend und unangenehm werden wird.

Beginne sofort

Wenn Du Deinen inneren Schweinehund überwinden möchtest, dann beginn sofort damit. Egal, was Dein Ziel ist: Starte jetzt damit und nicht zu einem deutlich späteren Zeitpunkt. Das Aufschieben fühlt sich vielleicht kurzfristig gut an und vermittelt den Eindruck, den inneren Schweinehund überlistet zu haben, doch spätestens, wenn die selbst gesetzte Frist ungenutzt verstreicht, ist die Frustration groß, und Du stehst erneut vor dem gleichen Problem.

Mach einen ganz konkreten Plan

Wenn Du nur eine vage Vorstellung davon hast, was Du tun möchtest, reicht das nicht aus, um den inneren Schweinehund aus der Reserve zu locken. Dafür brauchst Du einen konkreten Plan. Mit einem solchen Plan entwickelst Du auch gleich die nötige Routine, um den Schweinehund auf Dauer zu besiegen.

Lege ein Ziel fest

Neben dem konkreten Plan brauchst Du auch ein klares und deutliches Ziel, auf das Du hinarbeitest. Egal, was es ist, halte Dir dieses Ziel immer – am besten täglich – vor Augen und besonders dann, wenn die Motivation droht, Dich im Stich zu lassen.

Suche Dir Verbündete

Der innere Schweinehund ist wirklich kein zu unterschätzender Gegner. Anstatt sich ihm allein zu stellen ist es von Vorteil, wenn Du Dir Partner, Mitstreiter, Verbündete suchst. Vielleicht könnt ihr auch von der gegenseitigen Unterstützung profitieren. Denn vor allem, wenn die eigene Motivation einmal wieder nicht so groß ist, ist der andere da und kann einem einen liebevollen Tritt in den Hintern geben und zum Weitermachen animieren.

Lass keine Ausreden zu

Es ist ja so leicht Ausreden zu finden, die einen davon abhalten, sich zu überwinden. Man hat immer so viel zu tun, dass gar keine Zeit mehr bleibt und das Wetter ist ja auch nicht so gut geeignet und eigentlich war der Tag/die Woche usw. eh schon so anstrengend. Der innere Schweinehund ist wirklich um keine Ausrede verlegen. Und genau das führt immer wieder dazu, dass man doch wieder in alte Gewohnheiten verfällt. Denn sobald Du einmal eine Ausrede zulässt, läufst Du Gefahr, es immer wieder zu tun. Da hilft leider nur Disziplin.

Feiere und belohn Dich

Wenn Du Dich überwindest und auch noch diszipliniert an der Sache dranbleibst, solltest Du Dich dafür auch entsprechend feiern und belohnen. Gönne Dir etwas Gutes, so erhältst Du auch die Motivation aufrecht. So hast Du auch im Vorfeld etwas, auf das Du Dich freuen kannst, und vielleicht fällt es Dir dadurch auch leichter, Dich aufzuraffen.

Lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen

Natürlich kann es trotz aller Motivation, Disziplin und Zielsetzung einmal sein, dass Du Dich dazu hinreißen lässt, die guten Vorsätze hintenanzustellen. Das ist natürlich alles andere als ein Weltuntergang, aber es kann passieren, dass aus diesem einmaligen Ausrutscher gleich ein zweiter oder dritter folgt, und dann bist Du auch oft soweit, dass Du in der „Ist ja eh schon egal“-Falle sitzt. Doch genau da liegt der Fehler. Denn auch wenn es ein Rückschlag ist, musst Du doch noch lange nicht aufgeben.

Achte auf Deine Gedanken

Wenn Du Dir ständig selbst einredest, dass Du ohnehin nicht sportlich bist und eine Ernährungsumstellung bei Dir ohnenhin nichts bringt, weil Du ja doch nicht dran bleibst, so programmierst Du Dich unterbewusst darauf, sowieso keine Lust zu haben, zu scheitern oder weiter unmotiviert zu sein.

Der 5-Minuten-Trick

Sag Dir z. B. vor dem Workout: Ich mache es erst einmal 5 Minuten lang. Und bei nur 5 Minuten wird auch Dein innerer Schweinehund kein Problem damit haben. Denn oftmals ist es wirklich so, dass der Moment des Loslegens das Schlimmste von allem ist. Und wenn Du einmal angefangen hast, wirst Du auch merken, wie schnell die 5 Minuten vorbei sind und vielleicht noch ein paar Minuten zusätzlich dran hängen. Und schon ist Dein innerer Schweinehund überlistet!

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