Corona-Hüftgold oder wie du Heißhunger vermeidest!

Eat & E.motion - Glücklichsein leben heisshunger

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der es noch nicht erlebt hat: Dieses Verlangen in uns, das wir nicht kontrollieren können – auch genannt Heißhungerattacke! Der Hunger auf Schokolade, Pizza, Gummibärchen – Leckereien, die uns vermeintlich glücklich machen, hat dann oberste Priorität. Erst danach merken wir, dass unser Heißhunger in einer Attacke geendet ist.

Dann muss es jetzt – sofort – sein! Schokoladen und danach vielleicht noch ein paar Kekse, Chips und was wir sonst noch in die Finger kriegen, weil es uns, während wir die Sachen in uns hineinstopfen, ja auch schon wieder egal ist… Wir essen, um unseren Hunger sofort zu befriedigen ohne dabei an die Konsequenzen zu denken. Der Appetit ist dann nicht mehr zu zügeln und lässt uns keine Ruhe, der Körper schreit nach Zucker. Der Hunger will gestillt werden – und zwar sofort.

Und gerade wenn unsere Gedanken ohnehin schon den ganzen Tag um nichts anderes kreisen als um Süßigkeiten oder salzige Snacks – trotz des gefassten Vorsatzes, JETZT endlich abzunehmen – ist der Heißhunger spätestens am Abend fast schon vorprogrammiert. Meist ist es lediglich nur eine Frage der Zeit, bis wir dem Drang nachgeben alles zu vertilgen, was in greifbarer Nähe ist. Unser Körper ist nämlich oftmals nicht imstande, diesen Gelüsten zu widerstehen. Der Hunger hat dann die Kontrolle und wächst zum Heißhunger heran, was in einer Heißhungerattacke endet.

Dabei muss es gar nicht immer der Hunger auf etwas Süßes sein – manchmal ist es auch der Appetit auf Deftiges, Salziges oder Fettiges wie zum Beispiel auf eine Pizza oder einen anderen geschmacksintensiven und fettigen Snack. Wir entschuldigen das oft mit den Worten “Von Zeit zu Zeit darf das auch mal sein” – allerdings essen wir dann aber nicht in Maßen, sondern vertilgen ungebremst übermäßig viel Essen – und essen über unseren Appetit hinaus.

Doch schon kurze Zeit später überkommt uns das schlechte Gewissen, und wir verurteilen uns in Gedanken selbst, machen uns nieder und fragen uns, warum wir wieder einmal unseren Gelüsten nach ungesundem Essen nachgegeben haben. Warum wir unseren Hunger nicht im Grill haben. Ganz fest nehmen wir uns nun vor, dass beim nächsten Mal alles anders wird.

Aber warum bekommen wir überhaupt Heißhungerattacken? Woher kommt der plötzliche Hunger, der uns von Zeit zu Zeit überrascht?

Hier hilft uns ein Blick auf die Ursachen.

Einer der Hauptgründe, warum uns der Heißhunger überfällt, liegt an unserem Essverhalten. Wenn wir beispielsweise zu wenig essen und Hunger haben, sinkt der Blutzuckerspiegel und unser Körper verlangt nach Nachschub, denn ein niedriger Blutzuckerspiegel wird von unserem Körper mit fehlender Nahrung in Verbindung gebracht und meldet ein Defizit.

Unser Heißhunger und der Blutzuckerspiegel sind eng miteinander verbunden.

Du kannst es dir wie eine Wippe vorstellen. Auf der einen Seite der Wippe befindet sich der Blutzuckerspiegel und auf der anderen Seite der Heißhunger. Wenn dein Blutzuckerspiegel also in die Tiefe sinkt, steigt im Gegenzug dein Heißhunger stetig nach oben. Isst du etwas, steigt dein Blutzuckerspiegel wieder an und dein Heißhunger sinkt.

Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch konstant bleibt, kannst du Dir ziemlich sicher sein, keine Heißhungerattacken zu bekommen. Es ist wichtig, den Körper mit “guten” Kalorien zu versorgen und zu wissen, wie er funktioniert, so dass du Heißhunger vermeiden kannst..

Vor allem durch zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel, Fast Food und Weißmehlprodukte usw. steigt dein Blutzuckerspiegel rasant an. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch schnell nach oben getrieben wird, sinkt er auch wieder schnell ab. Und schon sind wir mittendrin im Teufelskreis: Wenn du viel Süßes trinkst oder isst, bekommst in jedem Fall wieder schneller Hunger. Wer abnehmen will, gerät schnell in eine Negativ-Spirale. Die Lösung heißt: Gesundes Abnehmen. Wer den Zusammenhang zwischen Blutzuckerspiegel und Hunger versteht, kann besser mit Heißhungerattacken umgehen und den Blutzuckerspiegel in Balance halten. Unkontrollierter Hunger gehört dann der Vergangenheit an.

Denn durch die Wahl der richtigen Getränke und Lebensmittel hast du einen gewissen Einfluss auf deinen Heißhunger. Dazu zählen vor allem balaststoffreiche Nahrungsmittel wie Obst, getrocknete Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte. Es reicht oftmals schon aus, die klassische Nudel durch Vollkornnudeln zu ersetzen. Ein Ernährungsplan, den du dir für jeden Tag im Voraus erstellst, kann ebenso dazu dienen, Heißhunger zu vermeiden. Denn eines ist klar: Du wirst Hunger haben. Jeden Tag aufs Neue. Also stelle dir einen Plan mit Rezepten zusammen, die ausgewogen sind, den Körper mit guten Kalorien versorgen und den Blutzuckerspiegel konstant halten.

Was kannst du also vorbeugend bei deiner Ernährung beachten, um den Hunger besser zu kontrollieren und Heißhungerattacken zu vermeiden?

Hier meine 10 Tipps dazu:

Tipp 1: Nicht hungern
Tipp 2: Das Essen genießen
Tipp 3: Regelmäßig essen
Tipp 4: Keine Verbote
Tipp 5: Vollkornprodukte bevorzugen
Tipp 6: Etwas Süßes nach der Mahlzeit essen, am besten dabei auf Fruchtzucker setzen
Tipp 7: Ausreichend trinken
Tipp 8: Stress abbauen
Tipp 9: Sport treiben
Tipp 10: Ausreichend schlafen

Weitere Posts

Mit meinem Körper stimmt was nicht. Achtsamkeit - Warnsignale des Körpers

Leide ich an Wochenbettdepressionen?

Was ist eine depressive Verstimmung? Kann man auch schon in der Schwangerschaft Depressionen bekommen? Wie lange dauert die Hormonumstellung nach der Geburt? Wie entstehen länger anhaltende Stimmungstiefs? Bis wann können postnatale Depressionen auftreten? An wen kannst du dich wenden? Was kannst du gegen eine depressive Verstimmung tun?

Mit meinem Körper stimmt was nicht. Achtsamkeit - Warnsignale des Körpers

Mit meinem Körper stimmt was nicht

Welche Symptome stehen für welche Beschwerden und welche Schmerzen sind Symptome unserer Seele? Wie schaffst du es, diese Zeichen zu erkennen und eine Krankheit richtig zu interpretieren?

Gurken Minz Smoothies

Gurken-Ingwer-Smoothie

GURKEN-INGWER-SMOOTHIE Da sich diesen Monat alles um die Gurke bei mir dreht und das Wetter für heute sich einmal wieder von seiner besten Seite zeigt,

Asiatischer Gurkensalat

Asiatischer Gurkensalat

Asiatischer Gurkensalat Es gibt wohl kaum einen leckereren Gurkensalat als diesen hier. Vor allem lässt er sich super vorbereiten und ist ruck-zuck gemacht. Zubereitungszeit: ca.

Schreib mir gerne eine Nachricht!